Scala lernen


Update: Hier ist eine Link-Liste, die ich auch pflege 😛

Wer jetzt als Java-Programmierer nicht ein kleines bisschen auf Scala neugierig geworden ist, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Für alle anderen ein paar Einstiegspunkte: Offizielle Scala-Seite, Scala-Forum, Sygneca Scala-Wiki, Planet Scala und das großartige interaktive Online-Tutorial Simply Scala.

Inzwischen gibt es auch die ersten Scala-Bücher. Als „Standardwerk“ gilt Programming in Scala von Martin Odersky, Bill Venners und Lex Spoon, das ich als eBook gekauft habe und nur empfehlen kann. Ich besitze auch Beginning Scala, das eher für Einsteiger gedacht ist und voller Codeschnipsel zum Ausprobieren steckt. Noch nicht erschienen ist Programming Scala von Dean Wampler, aber die Online-Version sieht sehr vielversprechend aus. Programming Scala: Tackle Multi-Core Complexity on the Java Virtual Machine kenne ich nicht, aber es wird wohl das richtige Buch sein, wenn man massive Parallelverarbeitung mit Scala realisieren will.

Warten wir ab, wann es das erste deutschsprachige Scala-Buch geben wird …

Nachtrag
Da ist es: Praxisbuch Scala: Programmieren in Scala für Ein- und Umsteiger

8 Gedanken zu “Scala lernen

  1. Hallo,

    vielen Dank für Ihre sehr nützliche Linksammlung. Insbesondere die cheat sheets hatte ich noch nicht gesehen. Ich lese gerade die „Praktische Informatik I“ unter Benutzung von Scala und werde Ihre Sammlung meinen Hörern empfehlen.

    Anbei noch ein nettes Scala Buch, das ich bereits seit ein paar Wochen besitze, und das in Ihrer Linksammlung fehlt:

    Ch.Loverdos, A.Syropoulos: Steps in Scala: An Introduction to Object-Functional Programming

    http://www.amazon.de/Steps-Scala-Introduction-Object-Functional-Programming/dp/0521747589

    Ausnahmsweise der Amazon link, weil der link auf Cambridge Univ Press als Preis 60 engl. Pfd, anzeigt.

    Gruss,
    H.Peter Gumm

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..