Neues Jahr, neues Glück


Ich hoffe, ihr seid alle gut in 2011 hineingerutscht. Letztes Jahr war ein gutes Jahr für dieses Blog. WordPress hat mir eine Jahreszusammenfassung geschickt: Das Blog hatte 2010 immerhin 11000 Views, 51 neue Beiträge sind (trotz gelegentlicher Faulheitsphasen) dazugekommen, insgesamt sind es nun 104. Die meisten Besucher kommen von java-forum.de, Stackoverflow, scala-forum.org und JMonkeyEngine. Die beliebtesten Artikel waren Wie funktional ist Scala?, Scala lernen, Eine eigene Scala-Swing-Komponente, Scala Links (ich versuche, die Seite immer auf dem aktuellen Stand zu halten) und Varargs in Scala.

Ich bin sicher, dass 2011 ein gutes Jahr für Scala wird. Immer mehr Firmen trauen sich, neue Projekte in Scala zu starten, die IDE-Unterstützung wird besser und insgesamt bietet die Sprache ein viel „professionelleres“ Bild als noch vor einem Jahr. Aber auch andere interessante Entwicklungen wie das Java 7 Release stehen dieses Jahr an. Also: Es bleibt spannend, und eine Prognose für 2011 kann ich ohne Bedenken wagen: Die Themen werden mir jedenfalls nicht ausgehen.

Kommentar verfassen

