Popularität Programmiersprachen – 2014-05


Hallo Leute,

da dies meine erste Veröffentlichung auf diesem Blog ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name Falk, ich bin 38 Jahre alt, komme aus Dresden und bin gerade mit meinem zweiten Studium der Informationstechnik fertig geworden. Ab jetzt bin ich Java-Entwickler in Dresden. Ich kenne Daniel seit zwei Jahren – der Grund hierfür war Scala.

Da ich mich seit längerem mit der Popularität von Programmiersprachen beschäftige und dazu eine Statistik führe, gab es von uns die Idee, diese Statistik hier auf diesem Blog zu veröffentlichen.

Die Quelle zu dieser Statistik ist lediglich die Seite stackoverflow.com, deren Genehmigung für die Erhebung und Veröffentlichung ich mir bereits eingeholt habe. Täglich um 14:00 mitteleuropäischer Zeit wird die Anzahl an Fragen von insgesamt 54 Programmiersprachen erfasst. Mit diesen Zahlen wird dann eine Statistik erstellt. Aus den Zahlen zum monatsletzten Tag, werden die durchschnittlichen Fragen pro Sprache und Tag für den Monat errechnet. Anschlieszend wird für jede Sprache der Anteil der Fragen von allen 54 Sprachen für einen Monat berechnet. Aus diesen monatlichen Prozentangaben, über den Zeitraum von 13 Monaten, werden dann die Parameter der Regressionsgerade bestimmt. Aus der Höhendifferenz der Regressionsgerade erhält man den Zuwachs oder die Schrumpfung des Prozentanteils von allen Sprachen. In Abhängigkeit von diesem Anteil, werden Sprachen mit wenigen Fragen von der weiteren Betrachtung ausgeschlossen. Aus diesem Grund ist die Summe der Prozentanteile nicht genau Null. Die übriggebliebenen Sprachen werden nach ihrem Anteil sortiert und in einem Diagramm dargestellt. Solch ein Diagramm soll monatlich erscheinen. Zusätzlich zu diesem Diagramm soll die durchschnittliche Fragenanzahl der letzten 13 Monate pro Tag angegeben werden und für jede übriggebliebene Sprache, die durchschnittliche Fragenanzahl pro Tag (über die letzten 13 Monate), die Differenz an Fragen über diese Zeit und der prozentuale Anteil dieser Differenz gegenüber der Fragenanzahl der letzten 13 Monate.

 

Popularität der Programmiersprachen für Mai 2014:
(Zuwachs oder Schrumpfung in Prozent über die 13 vorherigen Monate)

Popularität Programmiersprachen 2014-05 - Rangfolge

Popularität der Programmiersprachen für Mai 2014:
(Statistische Zahlen zu den Sprachen)

Popularität Programmiersprachen 2014-05 - Statistische Zahlen

Für diesen Monat und für jeden Dezember, wird der Verlauf der Fragenanzahl der 54 Fragen auf stackoverflow.com in einem Diagramm dargestellt:

Popularität Programmiersprachen 2014-05 - Fragen auf stackoverflow.com (54 Sprachen)

Viel Spasz weiterhin
Falk

Ein Gedanke zu “Popularität Programmiersprachen – 2014-05

  1. Ich halte es für fragwürdig aus der Anzahl der Fragen zu einer Programmiersprache auf einer Website auf die Popularität der Sprache zu schließen. Ich würde eher daraus schließen, mit welcher Sprache haben Entwickler die meisten Probleme. Traue keiner Statistik…

Kommentar verfassen

